Warum nutzen Praxen einen Dokumentenupload?
Viele Praxen bieten im Rahmen der Anamnese oder beim Versand von Dokumenten über Nelly die Möglichkeit, eigene Dokumente oder Fotos hochzuladen, die für die weitere Behandlung relevant sein können. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern nutzen auch einen sicheren Weg, um Ihre Daten mit der Praxis zu teilen.
Dazu gehören z. B.:
• Allergiepass
• Medikationsplan
• Überweisungsschein
• Röntgenbilder
Bitte achten Sie jedoch stets darauf, was die Praxis genau von Ihnen benötigt. In unserem Beispiel wird nach Allergiepass und Medikationsplan gefragt. Bitte laden Sie hier nur andere Dateien hoch, wenn die Praxis Sie aktiv darum gebeten hat.
Wie lade ich Dateien oder Bilder hoch?
Sollte die Praxis die Möglichkeit für den Dokumentenupload aktiviert haben, und nur dann, sehen Sie eine Seite mit einem “Hochladen”-Knopf.
Diese Seite erscheint am Ende der Anamnese. Ggf. müssen Sie also zuvor Ihre persönlichen Daten angeben und Anamnesefragen beantworten.
Smartphone:
Nutzen Sie ein Smartphone für das Ausfüllen, werden Ihnen nach Drücken des “Hochladen”-Knopfes diverse Möglichkeiten der Dokumentenübermittlung angeboten.
Sie können sowohl ein gut leserliches Foto des Dokuments machen als auch ein Foto oder Dokument aus dem Speicher Ihres Smartphones hochladen.
Wichtig: Es kann vorkommen, dass Ihr Smartphone Sie dabei fragt, ob es auf den Speicher oder die Kamera zugreifen darf. Dies müssen Sie bestätigen, um fortfahren zu können.
Desktop (PC oder Mac):
Nutzen Sie einen Computer für das Ausfüllen, öffnet sich nach Drücken des “Hochladen”-Knopfs ein Suchfenster, das es Ihnen ermöglicht, eine oder mehrere Dateien von Ihrem Computer auszuwählen und anschließend hochzuladen.
Dass ein Dokument erfolgreich hochgeladen wurde, erkennen Sie an dem grünen Haken neben der Datei (siehe Bild). Sollten Sie ein hochgeladenes Bild wieder löschen wollen, können Sie auf den kleinen Mülleimer neben dem Dokumentennamen klicken.
WICHTIG: Ihre Dokumente werden erst an die Praxis übermittelt, wenn Sie die komplette Aufnahme abgeschlossen haben. D. h., Sie haben sowohl alle Fragen beantwortet als auch ggf. Dokumente unterschrieben.
Ob Sie fertig sind, erkennen Sie daran, dass Sie auf einer Seite nichts mehr machen können. Meist steht auf der Seite auch etwas wie “Dankeschön!”, “Fertig” oder “Vielen Dank”.
Der Upload von Dokumenten ist nur während des Ausfüllens möglich, d. h., der nachträgliche Upload von zusätzlichen Dokumenten über das Patientenportal ist leider nicht möglich.
Sollten Sie Ihrer Praxis nach der Anamnese noch Dokumente (z. B. Medikamentenpässe, ältere Röntgenbilder, OP-Berichte usw.) zukommen lassen wollen, so müssen Sie diese bitte direkt an Ihre Praxis senden.


